LEICHTE SPRACHE

PM: „Breilmann: Engagement gegen Extremismus und Gewalt sichtbarer machen“

PM: „Breilmann: Engagement gegen Extremismus und Gewalt sichtbarer machen“

CDU-MdB wird Beiratsmitglied im „Bündnis für Demokratie und Toleranz“

Recklinghausen/Berlin – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann wird neues Beiratsmitglied im bundesweit agierenden „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT). Die CDU/CSU-Fraktion benannte den Innenexperten am Montag für die Dauer der 20. Legislaturperiode. Das im Jahr 2000 durch die Bundesministerien des Inneren und der Justiz initiierte Bündnis verfolgt das Ziel, zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz und gegen Extremismus und Gewalt zu bündeln, zu vernetzen und ihm eine größere Resonanz in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

„Ich freue mich über diese Aufgabe“, so der 38-jährige Jurist aus Castrop-Rauxel, der damit thematisch an seine Schwerpunkte im Bereich Extremismus- und Antisemitismusbekämpfung im Bundestagsinnenausschuss anknüpft. „Das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz bundesweit sichtbarer zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop zum Einsatz für unsere Demokratie zu ermutigen und anzuregen ist mir ein Herzensanliegen“, so MdB Breilmann.

Hintergrund: Der Beirat ist das politische Steuerungsgremium des BfDT (Info: www.buendnis-toleranz.de/). Er bestimmt die Schwerpunkte und besteht aus 22 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie aus allen Bundestagsfraktionen. Die Parlamentarier werden von den jeweiligen Fraktionen benannt. Jede Fraktion entsendet grundsätzlich eine Vertreterin bzw. Vertreter.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aufarbeitung der Haftzwangsarbeit in der ehemaligen DDR

Aufarbeitung der Haftzwangsarbeit in der ehemaligen DDR

In Vertretung des Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe ich auf Einladung der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) an der Präsentation der Vorstudie „Zwangsarbeit politischer Häftlinge

Jubilarehrung

Jubilarehrung bei der CDU Castrop-Rauxel

Zahlreiche Jubilare konnten wir in meinem Heimatortsverband der CDU-Castrop ehren. Demokratie lebt von den Menschen, die sich in Parteien engagieren. Alle tragen zum Gelingen unseres

Jetzt für meinen BerlinBericht anmelden

In meinem Newsletter, dem BerlinBericht, informiere ich Sie regelmäßig über aktuelle Themen. Melden Sie sich noch heute an und bleiben Sie informiert!

Jetzt spenden!

Sie möchten meine politische Arbeit für Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop unterstützen? Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr über Spendenmöglichkeiten zu erfahren.