Pressemitteilung: „Sprach-Kitas müssen gerettet werden“

CDU-MdB gegen Zerschlagung eines erfolgreichen Programms

Berlin/Recklinghausen – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann zeigt sich enttäuscht über die im Haushaltsentwurf 2023 der Ampel-Koalition geplanten ersatzlosen Streichung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“:

„Sprache ist der Schlüssel zu einer gelungenen Integration. Meine schriftliche Anfrage an die Bundesregierung hat bestätigt, dass in der Stadt Recklinghausen seit 2016 27 Sprach-Kitas mit 27 halben Fachkraftstellen unterstützt werden. Die Fachkräfte leisten dort eine hervorragende Arbeit. Ich finde es falsch, gerade an dieser Stelle zu kürzen.“
Stattdessen setzt sich der CDU-Politiker für eine vernünftige Lösung ein. So könnten die Versäumnisse nicht später aufgeholt werden, die jetzt durch eine ersatzlose Streichung drohen. „Daher werde ich mich sehr zeitnah mit den betroffenen Akteuren treffen. Wir brauchen zumindest eine Übergangslösung. Die Ampel-Regierung hält sich nicht an ihre eigenen Aussagen im Koalitionsvertrag und lässt Kitas, ihr Personal und vor allem die Kinder im Regen stehen“, so der 38-jährige.

Zum Hintergrund: Kitas mit einem hohen Anteil an förderbedürftigen Kindern konnten bisher und seit 2011 aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“ 25.000 Euro pro Jahr für eine zusätzliche halbe Fachkraft beantragen, die dabei hilft, die sprachliche Bildung in den Kita-Alltag zu integrieren.

443696236 852335206713952 6499777737656066580 n

Projektvorstellung auf dem Palais Vest

Hoch auf den Dächern des Palais Vest traf ich Marco Bartos von Bienen Vest in Begleitung von Gerrit Beckmann, Standortleiter des Palais. Marco Bartos stellte

443842989 851822033431936 6302722998693940327 n