LEICHTE SPRACHE

Besuch bei der Bäckerei Auffenberg – Branche mit großen Sorgen konfrontiert

Besuch bei der Bäckerei Auffenberg – Branche mit großen Sorgen konfrontiert

Die Sorgen der Bäckerei Auffenberg sind groß. Die Preise steigen ins Unermessliche, schwanken stark und gleichzeitig trifft sie die Knappheit von Öl und Getreide direkt. Dabei sind die steigenden Energiekosten und die Erhöhung des Mindestlohns noch nicht genannt. Das Backhandwerk zählt zu den energieintensivsten Branchen und trotz ihrer Systemrelevanz stehen 10.000 Betriebe ratlos da, wenn sie nach der nun bekannt gemachten Gasumlage ihre Kalkulationen für die Herbst- und Wintermonate machen. Die Ernsthaftigkeit der Lage für die Bäckereien hat die Bundesregierung noch nicht erkannt und daher fordere ich sie dringend auf zu handeln, damit gerade die örtlichen Bäckereien – wie die Bäckerei Auffenberg, die seit 1919 in Castrop-Rauxel besteht – den Winter überleben!
Die Weitergabe der stark gestiegenen Kosten bei gleichzeitiger Personalnot können die örtlichen Bäckereien aufgrund der Wettbewerbssituation nicht an den Kunden weitergeben. Die Industriebäckereien werden durch die Bundesregierung mit dem EnergieKostenDämfpungsProgramm unterstützt, während die mittelständischen Bäckereien davon ausgenommen sind, wovon 250.00 Beschäftige betroffen sind.
Das Engagement der Bäckerei Auffenberg nun vorwegzugehen und auf diese Missstände aufmerksam zu machen ist beeindruckend, allerdings zeigt es auch, wie nötig die Hilfen nun sind. Es geht hier um unser tägliches Brot, um Existenzen und viele drohende Arbeitslose, wenn die Bundesregierung nicht handelt!
Um die Sorgen der Bäckerei Auffenberg in die Politik zu geben, suchte sie den Kontakt zu mir als Bundestagsabgeordneten. Ich freue mich, dass das persönliche Treffen zustande kam.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

438160246 842606574353482 4384837502433183849 n

36. Bundesparteitag der CDU

Auf geht’s für unsere acht Delegierten inklusive mich beim 36. Parteitag der CDU im Estrel Berlin. Drei wichtige Tage mit intensiven Beratungen liegen vor uns,

438159715 842179024396237 4105330237928811726 n

Europatag der CDU-Ickern

Traditioneller Europatag der CDU-Ickern in der AGORA. Unter Moderation von Ruhrnachrichten-Chefredakteur Fabian Hollenhorst zeigte sich Dennis Radtke in der Talkrunde zur Europawahl in Topform. Gutes

Jetzt für meinen BerlinBericht anmelden

In meinem Newsletter, dem BerlinBericht, informiere ich Sie regelmäßig über aktuelle Themen. Melden Sie sich noch heute an und bleiben Sie informiert!

Jetzt spenden!

Sie möchten meine politische Arbeit für Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop unterstützen? Kontaktieren Sie mich gerne, um mehr über Spendenmöglichkeiten zu erfahren.